Zum Hauptinhalt
MHB Fontane Logo
Menu
  • Hilfe & Anleitungen
    • Offizielle Moodle-Doku
Login
  • Deutsch ‎(de)‎ DeDeutsch ‎(de)‎
  • English ‎(en)‎ EnEnglish ‎(en)‎
AAA
Menu
  • Hilfe & Anleitungen
    • Offizielle Moodle-Doku



  • Antrag auf Beratung durch das ZKS-BB Feedback
  • Antrag auf Beratung durch das ZVF-BB Feedback

Willkommen auf der Moodle-Lernplattform der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane

Webseite

Die Webseite stellt den ersten Anlauf für Studierende und Mitarbeiter*innen dar. Hier erhalten Sie aktuelle Neuigkeiten und können Informationen über die verschiedensten Bereiche der Hochschule einholen.

Campus Management System

Hier geht es direkt zum Webportal des Campus Management Systems, wo Sie Ihren Stundenplan, Dokumente und Anträge zu Ihrem Studium an der MHB finden.

Passwort Self Service Portal

Mit dem Passwort Self Service Portal können Sie Ihr MHB Passwort ändern oder sich ein Neues zukommen lassen. Ihr Account darf nicht abgelaufen/deaktiviert sein.

Kontakt

Moodle@mhb-fontane.de

FAQ

Wie erhalte ich Zugang zur Plattform?
Um Zugang als externer Nutzer (Studierende/Mitarbeiter*innen ausgeschlossen) zu erhalten, stellen Sie eine Anfrage an das Sekretariat (sekretariat@mhb-fontane.de). Ihnen wird die Mediennutzungsvereinbarung und ein Formular zum Antrag ausgehändigt. Dieses schicken Sie ausgefüllt an das Sekretariat zurück. Sobald Ihr Antrag genehmigt wurde, erhalten Sie von der IT Ihre Zugangsdaten und weitere Hinweise.

Mitarbeiter*innen: Das Formular sollte Ihnen in den meisten Fällen gleich ausgehändigt werden. Der weitere Verlauf ist identisch.

Studierende: Falls Sie ein Studierender sind, erhalten Sie die Login-Daten bei der Immatrikulation im Sekretariat.
Wie erhalte ich Zugang zu meinen Kursen?
In der Regel werden Sie in die jeweilige Gruppe eingeschrieben, die dann zu den entsprechenden Kursen hinzugefügt wird. 

Wenden Sie sich an moodle@mhb-fontane.de, wenn Ihnen ein Kurs fehlt oder Ihre Einschreibung nicht korrekt ist. Beachten Sie dabei die Kursliste.

Bei Kursen, die nicht zu Studium und Lehre gehören, wenden Sie sich für die Einschreibung an den Kursverantwortlichen. Bei Bedarf kann das Moodle-Team Unterstützung geben.

Kurse mit Selbsteinschreibung: Diese können z.B. offen oder mit einem Passwort versehen sein. Die Ausschreibung aus dem Kurs ist jederzeit möglich. Falls ein Passwort benötigt wird, erhalten Sie dies über den zuständigen Kursverantwortlichen.

Kann ich eigene Kurse erstellen?

Nein, um Wildwuchs und “Kursleichen“ zu vermeiden, ist die Erstellung von Kursen nur durch die Moodle-Administration möglich.

Falls Sie einen Kurs benötigen, schicken Sie eine Anfrage an moodle@mhb-fontane.de und begründen Sie Ihre Kursanfrage.

Wichtig: Für das gemeinsame Arbeiten soll vorrangig das X Laufwerk genutzt werden, sollte dies nicht oder nur eingeschränkt möglich sein, begründen Sie dies bitte. 

Falls nach einem Jahr keinerlei Aktivität erfolgt, erkundigt sich das Moodle Team bei Ihnen, um den Status des Kurses zu erfragen, deaktiviert oder löscht diesen dann. Sofern Ihr Kurs nur für einen gewissen Zeitraum verfügbar sein oder dieser gelöscht werden soll, schicken Sie eine kurze Email an moodle@mhb-fontane.de.

Ich habe mein Passwort vergessen, was ist zu tun?

Mit dem Passwort Self Service Portal der MHB können Sie Ihr Passwort ändern oder ein neues Passwort erstellen. 

Die grundlegende Voraussetzung dafür ist, dass Sie über einen aktiven MHB Account verfügen. Ihr Account darf nicht abgelaufen/deaktiviert sein, Stichwort Account Befristung. Sofern jedoch nur Ihr Passwort abgelaufen ist, können Sie die Funktion „Passwort vergessen“ nutzen, sofern Sie vorher schon registriert waren. 

Für die Nutzung aus dem Internet ist immer die Eingabe eines Captchas notwendig, im internen MHB Netzwerk entfällt dies. 

Das Portal erreichen Sie bequem über die Moodle-Startseite, der Login-Seite unter „Kennwort vergessen?“ oder direkt über den Link im unteren Bereich. Entsprechende Anleitungen liegen in den Info-Kursen für Studierende und Mitarbeiter*innen aus.

Mein Account ist abgelaufen, wie kann erhalte ich wieder Zugang?

Sollte Ihr Account abgelaufen sein oder in Kürze ablaufen, finden Sie einen Antrag zur Verlängerung im Kurs Service/Informationen für Mitarbeiter*innen im Verzeichnis „Mediennutzungsvereinbarung“. 

Sollten Sie keinen Zugang zu diesem Kurs haben. Schreiben Sie eine Email an sekretariat@mhb-fontane.de oder moodle@mhb-fontane.de, anschließend wird Ihnen ein Formular ausgehändigt.

Wichtig: Das Formular senden Sie immer ausgefüllt an das Sekretariat zurück.

Über uns überspringen
Über uns

Medizinische Hochschule Brandenburg CAMPUS GmbH (gemeinnützig)
Fehrbelliner Straße 38
16816 Neuruppin

Telefon: +49 (0) 3391 39 - 14110 (Präsidium)
Telefax: +49 (0) 3391 39 - 14109
E-Mail: präsident@mhb-fontane.de

Mehr
Weiterführende Seiten überspringen
Weiterführende Seiten

Camps Management System 

Passwort Self Service Portal

Webseite

Kontakt überspringen
Kontakt

moodle@mhb-fontane.de

Medizinische Hochschule Brandenburg CAMPUS GmbH (gemeinnützig) 2023

  • Impressum
  • Datenschutz
Sie sind nicht angemeldet. (Login)
Laden Sie die mobile App