Nachrichten

Update: Temporäre Sperrung des Outlook Web Access

Update: Temporäre Sperrung des Outlook Web Access

von Andreas Hannemann -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Moodle-Nutzer,

es handelt sich hierbei um eine weitergeleitete Nachricht. Bitte benutzen Sie die Anleitungen in den entsprechenden Kursen.

———————————————-

Liebe Nutzer*innen,

bisher hat Microsoft leider noch keinen Patch für die bestehende Sicherheitslücke im Outlook Web Access (OWA) zur Verfügung gestellt, so dass der Zugriff auf Ihre Mails über OWA nicht bzw. nur bei bestehendem VPN Zugang möglich ist. Deshalb ist es notwendig, dass wir auch die anderen Möglichkeiten zum Empfang und Versand von Mails benützen, die uns generell zur Verfügung stehen.

Mit diversen Anpassungen in der Mailserverkonfiguration konnten wir inzwischen Störungen beim Mailabruf mit Outlook und Apple Mail (Windows, MacOS, iOS) beheben. Da neben internen Korrekturen die Adressen des Mailservers im Internet (DNS-Einträge) angepasst werden mussten und die resultierende Verteilung an die weltweiten DNS-Server zum Teil verzögert erfolgt, wird der Abruf von Mails über diese Kanäle erst schrittweise in vollem Umfang möglich sein.

In der beigefügten Anleitung finden Sie die Einrichtung für die Mailclients auf Ihrem Smartphone. Das erläuterte Verfahren gilt analog auch für MacOS mit Apple Mail oder Outlook und unter Windows-PC’s mit Outlook.

Wir werden Ihnen, sowie das Risiko für einen Zugriff über Outlook Web Access wieder vertretbar ist, schnellstmöglich auch diesen Kanal für den Empfang und Versand von eMails wieder zur Verfügung stellen. Wir melden uns bei Ihnen über die weitere Entwicklung sowie wir mehr Informationen haben.

Wenn Sie Unterstützung bei der Einrichtung benötigen, wenden Sie sich bitte an den MIT Service Desk: mit@mhb-fontane.de oder telefonisch unter: 03391 - 39 11511

Wir danken für Ihr Verständnis und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihre MIT